INFORMATIONEN ZU GELENKSCHMERZEN NEUSS

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MUSKULÄRE
RESONANZ

BEI UNSEREM SPLIT KRAFTTRAINING WERDEN MUSKELGRUPPEN GEZIELT KOMBINIERT UND IN SEPARATEN EINHEITEN NACH DEM PRINZIP DER VORERMÜDUNG TRAINIERT. ÜBERLASTUNG KANN AUF DIESE ART VERMIEDEN WERDEN, DIE REGENERATION WIRD UNTERSTÜTZT UND DIE MUSKULÄRE RESONANZ WIRD IN AUSGEGLICHENER DOSIERUNG ZWISCHEN INTENSITÄT UND VOLUMEN ÜBER INTENSIVE ZELLULÄRE ERSCHÖPFUNG GESTEIGERT - FÜR MEHR GESUNDHEIT UND NACHHALTIGE TRAININGSFORTSCHRITTE.

ZIELGENAU
ANGEPASST

ALLES STELLT SICH BEI JEDEM TRAINING AUTOMATISCH AUF SIE EIN. ANGEPASST AUF SIE UND IHRE PERSÖNLICHE TRAININGSAUSRICHTUNG - MIT SYSTEMATISCHEM WECHSEL DER TRAININGSMETHODEN FÜR EINE DAUERHAFT ZIELGENAUE TRAININGSGESTALTUNG. UNSER SPLIT ERMÖGLICHT DABEI AUCH DIE SETZUNG EINES INDIVIDUELLEN TRAININGSSCHWERPUNKTES AUF DIE VON IHNEN GEWÜNSCHTEN KÖRPERPARTIEN.

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FÜR EINE ZIELFÜHRENDE ÜBUNGSAUSFÜHRUNG UND UM FEHLER BEIM TRAINING ZU VERMEIDEN WERDEN SIE IN ECHTZEIT DURCH JEDE TRAININGSBEWEGUNG AN DEN KRAFTGERÄTEN GEFÜHRT - PERSÖNLICH UNTERSTÜTZT WÄHREND DER TRAINERZEITEN IM REGULÄREN VERHÄLTNIS VON 1 ZU 3. IHR TRAININGSGERÄT IST FÜR SIE RESERVIERT UND UNSERE TRAININGSTAKTUNG MIT UNMITTELBARER VORERMÜDUNG UND KURZEN, LOHNENDEN PAUSEN IM SPLIT SORGT FÜR VERGLEICHBARKEIT DER PERSÖNLICHEN FORTSCHRITTE UND ZEITERSPARNIS BEIM TRAINING.


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*MONATLICH | 14 MONATE LAUFZEIT
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IST BEI LIFDT EIN STARTTERMIN NOTWENDIG?

JA. BEI DER ERSTEINRICHTUNG WERDEN DIE TRAININGSGERÄTE AUF IHREN KÖRPER EINGESTELLT UND DIE EINSTELLUNGEN GESPEICHERT. GEMEINSAM FÜHREN WIR AN JEDER TRAININGSSTATION MAXIMALKRAFTMESSUNGEN FÜR DAS KRAFTTRAINING DURCH UND GEBEN IHNEN EINEN ERSTEN EINBLICK IN UNSER TRAINING.

KOSTEN BEI LIFDT TRAINERTERMINE EXTRA?

NEBEN DEM MONATLICHEN MITGLIEDSBEITRAG FALLEN KEINE WEITEREN FIXKOSTEN AN. RESERVIEREN SIE EINFACH IHRE TRAININGSEINHEIT WÄHREND DER TRAINERZEITEN.

WARUM BEGINNT DAS KRAFTTRAINING BEI LIFDT SO LEICHT?

BEI LIFDT WERDEN SIE LANGSAM AN DAS TRAINING GEWÖHNT. DAS SCHONT IHRE GESUNDHEIT, SCHÜTZT VOR FETTAUFSPEICHERUNG, VERLETZUNGEN UND FÖRDERT DIE REGENERATION.


WIE OFT SOLLTE ICH BEI LIFDT TRAINIEREN - ALSO IN WELCHER FREQUENZ?

JE NACH FOKUS SOLLTEN SIE UNSER TRAINING MINDESTENS DREIMAL IN VIERZEHN TAGEN NUTZEN - IN ABSTIMMUNG MIT IHREM TRAINER - ENTSPRECHEND IHRER WÜNSCHE UND ZIELSETZUNG, IHRES ENERGIEUMSATZES UND IHRER TÄGLICH MÖGLICHEN ODER GEWOHNTEN / GEWÜNSCHTEN NÄHRSTOFFAUFNAHME. MUSKULATUR, TRAINING UND ERNÄHRUNG GEHEN IMMER UNTRENNBAR MITEINANDER EINHER.

MIR WURDE GESAGT, UM MEINE GESUNDHEIT ZU FÖRDERN SOLLTE ICH LEICHTES KRAFTTRAINING MACHEN?

DIE AUSSAGE DES LEICHTEN TRAININGS ZUR GESUNDHEITSFÖRDERUNG BEZIEHT SICH IN DER REGEL WENIGER AUF DAS SUBJEKTIVE GEFÜHL DER ANSTRENGUNG BEIM TRAINING, SONDERN VIELMEHR AUF EINEM BESTIMMTEN BEREICH DER TRAININGSINTENSITÄT IN BEZUG AUF DIE EIGENE MAXIMALKRAFT.

ZUR SICHERSTELLUNG DER ERWÜNSCHTEN ANPASSUNGEN DER MUSKULATUR DURCH DAS TRAINING BEDARF ES EINER ENTSPRECHENDEN AUSLASTUNG / ERSCHÖPFUNG DER MUSKULATUR BEIM TRAINING. WIRD DIESE MUSKULÄRE ERSCHÖPFUNG NICHT SICHERGESTELLT, VERFEHLT DAS TRAINING TEILE SEINER WIRKUNG. 

MUSS ICH DAS TRAINING AUCH BEI LIFDT ERST ERLERNEN?

NICHT WIRKLICH - EIN LANGES, UMFANGREICHES "ERLERNEN" (WIE BEIM KLASSISCHEN MUSKELTRAINING) IST NICHT ERFORDERLICH.

BEI LIFDT ERFAHREN SIE EINE DAUERHAFTE, BIS INS DETAIL AUFEINANDER ABGESTIMMTE KOMPLETTLÖSUNG FÜR IHR TRAINING. DIESES SYSTEM IST LEICHT VERSTÄNDLICH UND INTUITIV DURCHFÜHRBAR. DENNOCH IST GERADE AM ANFANG JA ALLES NEU - WIR FÜHREN SIE DURCH UNSER TRAININGSSYSTEM, BIS SIE ALLE ABLÄUFE VERINNERLICHT HABEN. DOCH AUCH DANN STEHEN WIR IHNEN WEITER ZUR SEITE. 

AUCH BEIM TRAINING AUSSERHALB DER TRAINERZEITEN WIRD FÜR SIE ALLES AUTOMATISIERT UND SIE WERDEN DURCH JEDE TRAININGSBEWEGUNG AN DEN KRAFTGERÄTEN GEFÜHRT: FÜR OPTIMALES TRAINING EIN BEDEUTENDER UND HÄUFIG UNTERSCHÄTZTER PUNKT, SOWOHL FÜR TRAININGSEINSTEIGER ALS AUCH FÜR TRAININGSERFAHRENE PERSONEN, SOWOHL FÜR DIE EFFIZIENZ ALS AUCH DIE EFFEKTIVITÄT DES TRAININGS.

WELCHEN UNTERSCHIED MACHEN ELEKTRONISCH GESTEUERTE TRAININGSMETHODEN?

TRAININGSGEWICHTE, TRAININGSUMFANG UND PASSENDE WIEDERHOLUNGSZAHLEN KÖNNEN NICHT ENDLOS GESTEIGERT WERDEN. ELEKTRONISCH GESTEUERTE, MECHANISCHE TRAININGSMETHODEN UNTERSTÜTZEN EINE DAUERHAFTE TRAININGSREIZSETZUNG - OHNE AUF WENIGER GEEIGNETE ALTERNATIVÜBUNGEN AUSWEICHEN ZU MÜSSEN.

AUCH HELFEN DIESE TRAININGSMETHODEN BEI DER SETZUNG DES TRAININGSFOKUS - AUF EINE ART, WIE SIE BEIM KLASSISCHEN MUSKELTRAINING KAUM PRAKTISCH DURCHFÜHRBAR IST. SO FÖRDERT Z.B. DIE "NEGATIVE" TRAININGSMETHODE BESONDERS DAS MUSKELWACHSTUM, DIE "EXPLONIC" METHODE FOKUSSIERT DIE SCHNELLKRAFT UND DIE "ISOKINETISCHE" METHODE TRAINIERT AUCH DIE SCHWÄCHEREN BEREICHE EINER BEWEGUNG INTENSIV UND OHNE MEHRAUFWAND, EBENSO OHNE GLEICHZEITIG STÄRKERE BEWEGUNGSBEREICHE ZU UNTERFORDERN.


WARUM IST DIE DOSIERUNG DES TRAININGS SO WICHTIG?

ZUR STÄRKUNG, ZUM ERHALT UND ZUM WACHSTUM BENÖTIGEN MUSKELN IMMER NEUE TRAININGSREIZE - ÜBERSCHWELLIGE WACHSTUMSREIZE. WERDEN DIESE TRAININGSREIZE BEIM TRAINING NICHT ERREICHT, VERFEHLT DAS TRAINING TEILE SEINER WIRKUNG. 

DIE DOSIERUNG IST VON BESONDERER BEDEUTUNG UM DIESE ÜBERSCHWELLIGKEIT DER REIZSETZUNG ZU GEWÄHRLEISTEN UND DABEI DEN PUNKT DIESER ÜBERSCHWELLIGKEIT NICHT ZU WEIT ZU ÜBERSCHREITEN. EIN ENTSPRECHENDES ÜBERSCHREITEN DIESES PUNKTES KANN DIE REGENERATION NEGATIV BEEINFLUSSEN UND UNERWÜNSCHTE AUSWIRKUNGEN KÖNNEN DIE POSITIVEN WIRKUNGEN DES TRAININGS REDUZIEREN, AUFHEBEN ODER GGFLS. SOGAR UMKEHREN (SCHWÄCHUNG DES IMMUNSYSTEMS STATT STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS, MUSKELABBAU STATT MUSKELAUFBAU, POTENZIERUNG VON ENTZÜNDUNGEN UND VERSCHLEISSPROZESSEN STATT REDUKTION VON VERSCHLEISSPROZESSEN ETC.)

SOLLTE ICH MEINE ERNÄHRUNG MIT EIWEISS / PROTEIN PRODUKTEN ERGÄNZEN?

ZUM MUSKELAUFBAU UND MUSKELERHALT BENÖTIGT DER KÖRPER GRUNDSÄTZLICH EINE AUSREICHENDE MENGE EIWEISS / PROTEIN PRO TAG UND KILOGRAMM KÖRPERGEWICHT. PROTEINE SIND DIE BAUSTEINE / DAS BAUMATERIAL DER MUSKULATUR. MUSKELN BESTEHEN AUS PROTEINEN / EIWEISS. DURCH ZUNEHMENDES ALTER, TRAINING ODER SPORT ERHÖHT SICH DIESER BEDARF.

SOLLTE DIE BENÖTIGTE MENGE AN EINWEISS / PROTEIN NICHT DURCH IHRE TÄGLICHE ERNÄHRUNG ERREICHT WERDEN, SOLLTEN SIE DIE DIFFERENZ MIT ENTSPRECHENDEN PRODUKTEN KOMPENSIEREN. DIE ALLGEMEINEN ANGABEN DER NOTWENDIGEN PROTEINZUFUHR SCHWANKEN ZWISCHEN 0,9G / KG KÖRPERGEWICHT UND 3G / KG KÖRPERGEWICHT - WOBEI JEDOCH ZU GROSSE MENGEN DER PROTEINAUFNAHME DIE NIEREN BELASTEN KÖNNEN.

WAS SIND TRAININGSRELEVANTE FAKTOREN?

TRAININGSRELEVANTE FAKTOREN BESTIMMEN ÜBER WIRKUNG UND FOKUS DES TRAININGS, WORAUS SICH WIEDERUM TRAININGSPRINZIPIEN ABLEITEN KÖNNEN (BEIM KRAFTTRAINING Z.B. DAS PRINZIP DER VORERMÜDUNG ODER DAS  PRINZIP DER TRAININGSTEILUNG / SPLIT).

TRAININGSRELEVANT BEIM KRAFTTRAINING SIND  Z.B. DAS GEWÄHLTE GEWICHT, DIE ÜBUNGSAUSWAHL, ÜBUNGSREIHENFOLGE UND DER ZEITLICHE ABSTAND DER ÜBUNGEN UNTEREINANDER, DIE TRAININGSMETHODEN, WIEDERHOLUNGSGESCHWINDIGKEITEN UND GESAMTZEITEN DER MUSKELSPANNUNG WÄHREND DER BELASTUNG. 

ABER AUCH DIE ERNÄHRUNG UND DER ZEITLICHE ABSTAND VON TRAININGSEINHEIT ZU TRAININGSEINHEIT SIND RELEVANT, DA AUS ZU HÄUFIGEM ODER UMFANGREICHEN TRAINING EINE REDUKTION ODER AUCH UMKEHR DER GEWÜNSCHTEN ERGEBNISSE RESULTIEREN KANN.

EINE SYSTEMATISCHE TRAININGSSTEUERUNG UND EIN OPTIMALES ZUSAMMENSPIEL DER RELEVANTEN FAKTOREN SIND VON BESONDERER BEDEUTUNG.


WIE BEDEUTUNGSVOLL IST DER PUNKT DES MUSKELVERSAGENS FÜR MEIN TRAINING?

DER PUNKT DES MUSKELVERSAGENS IST EIN BEDEUTENDER FAKTOR BEIM KRAFTTRAINING - MINDESTENS AUF DAUER (ADAPTIERT NACH 3-6 MONATEN) JEDOCH NUR UNTER PASSENDER BERÜCKSICHTIGUNG DER WEITEREN TRAININGSRELEVANTEN FAKTOREN.

STELLEN SIE SICH VOR, SIE BEWEGEN EIN GEWICHT WAS SIE GERADE SO EINMAL BEWÄLTIGEN KÖNNEN, ALSO DIE MAXIMALKRAFT, HEBEN ES EINMAL AN UND VERSUCHEN ES EIN ZWEITES MAL. DIE ZWEITE WIEDERHOLUNG SCHLÄGT FEHL. DER PUNKT DES MUSKELVERSAGENS IST ERREICHT. DOCH EINE WIRKLICHE FÖRDERUNG DER MUSKULATUR RESULTIERT HIERAUS NICHT, VIELMEHR NUR EIN EFFEKT AUF DIE KOORDINATION.

AM EXTREMBEISPIEL WIRD KLAR: KEINER DER TRAININGSRELEVANTEN FAKTOREN FÜR SICH ALLEINE ENTSCHEIDET ÜBER  EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITÄT DES TRAININGS. EIN OPTIMALES ZUSAMMENSPIEL TRAININGSRELEVANTER FAKTOREN IST ENTSCHEIDEND. AUCH UND INSBESONDERE ANGESICHTS DER - JA ERWÜNSCHTEN - BIOLOGISCHEN ANPASSUNGSERSCHEINUNGEN, DURCH WELCHE REAKTIONEN DER MUSKULATUR AUF DAUER UND GEGEBENENFALLS AUCH TEMPORÄR RELATIVIERT WERDEN.

WIE WICHTIG SIND TRAININGSZEIT UND TRAININGSVOLUMEN?

STELLEN WIR UNS VOR, WIR WÜRDEN EINEN KUGELSCHREIBER 1000X ODER 2000X MIT DEM BIZEPS IM BOGEN BEWEGEN. EVTL. SOGAR 10.000 MAL. ANGENOMMEN ER WIEGT 50 G, DANN HÄTTEN WIR INSGESAMT ZWISCHEN 50 KG UND 500 KG IM KG VOLUMEN BEWEGT. DOCH WURDE DER BIZEPS DAMIT GEFÖRDERT? EHER WENIGER. VIELMEHR KÖNNTEN MUSKELVERKÜRZUNGEN, ENTZÜNDUNGEN UND VERSTÄRKTER VERSCHLEISS ENTSTEHEN. 

WIR SEHEN ALSO DAS VOLUMEN ALLEINE - ALS EINER DER TRAININGS RELEVANTEN FAKTOREN - IST NICHT DAS ALLEINIG ENTSCHEIDENDE ELEMENT. AUCH WÄRE DER ZEIT AUFWAND ERHEBLICH. GEHT MAN IM GESAMTEN VON EINER DURCHSCHNITTLICHEN GESCHWINDIGKEIT VON 3 SEKUNDEN PRO WIEDERHOLUNG AUS, WÜRDE ALLEIN DIESES TRAINING BIS ZU 500 MINUTEN BEANSPRUCHEN.

DAS TRAININGSVOLUMEN IN BESTIMMTER DOSIERUNG SCHEINT JEDOCH UNERLÄSSLICH ZUR REDUKTION DER ANABOLEN RESISTENZ - DIESE WEIGERUNG DER MUSKULATUR, MUSKELN AUFZUBAUEN, ERHÖHT SICH MIT ZUNEHMENDEM ALTER GENAUSO WIE MIT ZUNEHMENDER TRAININGSERFAHRUNG.

KANN ICH ZUM ABNEHMEN NICHT EINE DIÄT MACHEN, STATT MEINE MUSKELN ZU TRAINIEREN?

JEGLICHES KALORIENDEFIZIT SORGT FÜR EINE REDUKTION ALLER KOMPONENTEN DES ENERGIEUMSATZES, VOR ALLEM AUCH DES GRUNDUMSATZES BZW. DES RUHESTOFFWECHSELS, WENN KEINE AUSREICHENDE ERGÄNZENDE KALORIENZUFUHR STATTFINDET. BEI ERHÖHTER KÖRPERLICHER AKTIVITÄT UND REDUZIERTER KALORIENZUFUHR WIRD DEM ORGANISMUS EIN LEBENSGEFÄHRLICHER AUSNAHMEZUSTAND – EINE REGELRECHTE „HUNGERSNOT“ – SIGNALISIERT.

AUF DIESE HUNGERSNOT REAGIERT ER MIT EINER REDUKTION DES AUTONOM REGULIERTEN GRUNDUMSATZES, WORAUS AUCH ABBAU DER MUSKULATUR RESULTIERT. DIE MUSKULATUR IST JEDOCH DAS STOFFWECHSELORGAN NR 1. DER STOFFWECHSEL SCHALTET IN DEN ENERGIESPARMODUS. DIESER MECHANISMUS IST MITVERANTWORTLICH FÜR DEN OFTMALS DURCH HYPOKALORISCHE DIÄTEN INDUZIERTEN „JO-JO-EFFEKT“.  

ICH MÖCHTE „ABNEHMEN“. SOLLTE ICH DANN ZUM TRAINING DOCH NOCH EINE "DIÄT" MACHEN?

DER ORGANISMUS BEFÄNDE SICH IN EINER ZWICKMÜHLE: DIE GESTEIGERTE AKTIVITÄT FORDERT ENERGIE, ABER GLEICHZEITIG KÄME AUFGRUND DER DIÄT ZU WENIG ENERGIE NACH. DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, GENÜGEND ENERGIE FÜR DIE ERHÖHTE AKTIVITÄT BEREITZUSTELLEN, LÄGE DANN IN DER REDUKTION DES GRUNDUMSATZES. LANGFRISTIG VERRINGERT SICH DURCH DIESE MASSNAHMEN ALSO DER ENERGIEVERBRAUCH DURCH DEN ZUM SCHUTZ DES ORGANISMUS HERUNTERGEFAHRENEN STOFFWECHSEL. DAMIT VERFEHLT DAS TRAINING BEI GLEICHZEITIGER DIÄT SEIN ZIEL EINDEUTIG UND SORGT LANGFRISTIG SOGAR FÜR EINE VERSCHLIMMERUNG DES GRUNDPROBLEMS.  

WIE KANN ICH ABNEHMEN UND MEINEN STOFFWECHSEL „TUNEN“?

DURCH DIE ERHÖHUNG DER KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT BEI GLEICHZEITIG ANGEMESSENER IN QUALITÄT UND QUANTITÄT ANGEPASSTER NAHRUNGSZUFUHR KANN EIN „TUNING“ DES STOFFWECHSELS ERMÖGLICHT WERDEN. NUR SO KANN SOWOHL WÄHREND DER AKTIVITÄT ALS AUCH IN RUHE EINE STEIGERUNG DES ENERGIEVERBRAUCHS STATTFINDEN. FÜR DIE REDUKTION VON FETTMASSE IST DAS DIE EINZIG NACHHALTIGE UND GESUNDE LÖSUNG. ZU BEACHTEN IST, DASS DIE FETTREDUKTION DURCH „STOFFWECHSELTUNING“ NICHT IN SCHNELL EINSETZENDER GEWICHTSREDUKTION RESULTIERT WIE BEI EINER DIÄT. ALLERDINGS LÄSST DAS GEWICHT KEINEN RÜCKSCHLUSS AUF DIE METABOLISCHE GESUNDHEIT ZU.

FÜR EINE LANGFRISTIGE UND NACHHALTIGE EINSTELLUNG EINES GESUNDEN UND LEISTUNGSFÄHIGEN STOFFWECHSELS, DER EINER WEITEREN ODER ERNEUTEN ZUNAHME VON FETTMASSE ENTGEGENWIRKT, IST ZELLULÄR ERSCHÖPFENDE AKTIVITÄT BEI GLEICHZEITIGER PROTEINREICHER KOST UNERLÄSSLICH -  SO KANN DEM ERHALT DER MUSKELMASSE ALS STOFFWECHSELORGAN NR. 1 UND EINER UNERWÜNSCHTEN REDUKTION DES GRUNDUMSATZES ENTGEGENGEWIRKT WERDEN.

WAS SIND MYOKINE UND WARUM SIND KRAFTTRAINING UND MYOKINE SO WICHTIG?

LEBENSNOTWENDIGE MUSKELHEILSTOFFE (MYOKINE) BESITZEN VIELFÄLTIGE AUFGABEN UND STÄRKEN DAS IMMUNSYSTEM. DIESE BOTENSTOFFE STIMULIEREN Z.B. DIE BILDUNG NEUER ABWEHRZELLEN, WIRKEN ENTZÜNDUNGSHEMMEND UND VERBESSERN DAS ERINNERUNGS- UND LERNVERMÖGEN. HIERFÜR BENÖTIGT DAS IMMUNSYSTEM JEDOCH KONTINUIERLICH NEUE UND DOSIERTE, ÜBERSCHWELLIGE „WACHSTUMSREIZE“ DER MUSKULATUR. 

MYOKINE WERDEN UNTER ENTSPRECHENDER BELASTUNG DER MUSKULATUR PRODUZIERT. SIE DIENEN ALS KOMMUNIKATION ZWISCHEN DEN ORGANEN UND SIND IN DER LAGE, VOR ERKRANKUNGEN WIRKSAM ZU SCHÜTZEN. MYOKINE SIND ÄHNLICH WIE LADESTATIONEN UND WEGWEISER FÜR UNSER IMMUNSYSTEM. 

WARUM SIND WACHSTUMSREIZE LEBENSNOTWENDIG?

T-LYMPHOZYTEN SIND IN UNSEREM KÖRPER FÜR DIE IMMUNABWEHR VERANTWORTLICH. DURCH LÄNGERE RUHIGSTELLUNG (FEHLEN VON WACHSTUMSREIZEN) VERLIERT DER KÖRPER JEDEN TAG EINEN GEWISSEN PROZENTSATZ DER T-LYMPHOZYTEN.

DIESER VERLUST IST VERGLEICHBAR MIT DER BATTERIE EINES ALTEN PKW, DER ÜBER DEN WINTER UNGENUTZT BLEIBT. IST DIE BATTERIE VOLL, SPRINGT DER PKW IM FRÜHJAHR WIEDER AN. IST DIE BATTERIE SCHON RELATIV LEER, WENN SIE IHN IN DIE GARAGE STELLEN, KANN ES ZU EINER TIEFENENTLADUNG KOMMEN. IN GLEICHER WEISE VERLIERT EIN MENSCH, DER LÄNGERE ZEIT RUHIGGESTELLT WIRD, T-LYMPHOZYTEN. GEHEN DIESE ZURÜCK AUF 0 PROZENT, KOMMT DIES EINER UNUMKEHRBAREN TIEFENENTLADUNG GLEICH.

ICH WERDE BALD 80 UND HABE NIE SPORT GEMACHT. KANN ICH DANN TROTZDEM BEI LIFDT TRAINIEREN - SCHAFFE ICH DAS ÜBERHAUPT?

AUCH WENN SIE ÜBER 80 SIND UND NOCH NIE SPORT GEMACHT HABEN, SCHAFFEN SIE DAS TRAINING BEI UNS - GANZ BESTIMMT. WIR PASSEN AUF SIE AUF UND FÜHREN SIE LANGSAM AN DAS TRAINING HERAN. WIR UNTERSTÜTZEN SIE - UND SIE SIND NICHT AUF SICH ALLEINE GESTELLT.


DATENQUELLE: EXPERTEN ALLIANZ FÜR GESUNDHEIT E.V.

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